1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pressestimmen

»AUS GRAU MACHT GRÜN!«: Naturnahe Schulgelände in Sachsen gesucht

Pressemitteilung vom 10.5.2022: 

3.900 Euro Siegprämie für kreative Schulen – Bewerbungsfrist: 11.11.2022

Kultusminister Christian Piwarz wird am Donnerstag (12. Mai) den Startschuss für den Schulwettbewerb »AUS GRAU MACHT GRÜN« geben. Alle allgemein- und berufsbildenden Schulen sind aufgerufen, ihr Schulgelände in eine grüne, naturnahe Oase zu verwandeln. Am Ende des dreistufigen Wettbewerbs wartet auf die drei Landessieger eine Prämie von bis zu 3.900 Euro. Die Bewerbungen müssen bis zum 11. November 2022 eingereicht werden. Wettbewerbsbeiträge können eine Konzeptidee sein, die noch umgesetzt werden soll, als auch ein Vorhaben, das sich in der Planungs- bzw. Realisierungsphase befindet. Das heißt, alle Schulen mit kleinem oder großem Schulgelände, mit oder ohne Schulgarten, aber mit einer Konzeptidee, sind ausdrücklich eingeladen teilzunehmen. Schulen, die in den letzten zehn Jahren Landessieger waren, können sich nicht wieder bewerben. Informationen zur Bewerbung sind abrufbar unter: http://www.schulgarten.sachsen.de

»Ein naturnahes Lernumfeld zum Toben, Ausruhen und Entdecken ist für die Entwicklung unserer Kinder wichtig. Denn wer sich in der Schule wohlfühlt, dem fällt auch das Lernen leichter«, so Kultusminister Christian Piwarz, der die Schulen dazu ermunterte, sich zu bewerben. »Das Schöne an dem Wettbewerb ist, dass sich die gesamte Schulfamilie einbringen kann. Ein gemeinsames Projekt fördert den Zusammenhalt und steigert die Wertschätzung für das Schulgelände. Wer selbst mit viel Kraft und Schweiß Insektenhotels, Blühwiesen, grüne Klassenzimmer oder Hochbeete mit Gemüse angelegt hat, wird das nicht mit Füßen treten.« 

Der Wettbewerb soll Schülerinnen und Schüler anregen, sich mit der Natur auseinanderzusetzen und Anreize zu einer kreativen, bewegungsfreudigen und anregenden Pausen- und Freizeitgestaltung zu schaffen. Seit 1993 haben sich bereits über 1.800 Schulen mit mehr als 100.000 Schülern am Wettbewerb beteiligt. Weitere Informationen unter http://www.schulgarten.sachsen.de

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zum:

Startschuss des Wettbewerbes für naturnahe Schulgelände
mit Kultusminister Christian Piwarz,

am 12. Mai 2022, 9:30 Uhr in der
103. Grundschule Dresden »Unterm Regenbogen«
Hohnsteiner Straße 8, 01099 Dresden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

 

Marginalspalte

Bild:

Kontakt

Bei Fragen zum Schulgarten oder zum Internetauftritt schreiben Sie uns doch eine E-Mail.
Vielen Dank!

© Sächsisches Staatsministerium für Kultus