Lehrerfortbildung
Begleitprogramm zum Sächsischen Schulgartenwettbewerb
Das Begleitprogramm zum Wettbewerb ist ein praxisnahes Angebot für alle sächsischen Lehrkräfte zur bildungs- und gesundheitsfördernden Schulgarten- und Schulgeländegestaltung.
Schwerpunkt ist neben fachlichen Anregungen immer der Dialog und Erfahrungsaustausch zwischen den Schulen.
Im Rahmen des Begleitprogramms werden Fortbildungsveranstaltungen und Exkursionen in Schulen mit weit entwickelten Außenanlagen angeboten.
Alle sächsischen Pädagogen sind eingeladen, an dem Begleitprogramm teilzunehmen. Auch Horterzieher und Eltern sind herzlich eingeladen.
- Vorträge und Workshops
- Exkursionen zu Landessiegerschulen
- Dialog und Erfahrungsaustausch
- Präsentation der Wettbewerbsbeiträge
Lehrerfortbildungen der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LANU)
Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LANU) bietet für Lehrkräfte Fortbildungen zu folgenden Themen an:
- Gewässer
- Boden
- Wald
- Wiese
- Lärm
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LANU.
SCHILF »Wir gestalten unseren Traumschulhof - naturnah und kindgerecht!«
Diese schulinterne Lehrerfortbildung richtet sich an alle Schulen, die die Umgestaltung ihres Schulgeländes in Angriff nehmen möchten. Die Veranstaltung zeigt Wege auf, wie mit Schülern, Lehrern und Eltern gemeinsam erfolgreich ein trister Schulhof zum lebendigen Lebensort werden kann.
Die Veranstaltung behandelt u.a. folgende Inhalte und Fragestellungen:
- welche Vorteile bietet eine Beteiligung der Schüler, Lehrer und Eltern im Planungsprozess und beim Bau des Schulgeländes?
- was hat ein naturnah gestaltetes Gelände mit gutem Unterricht und guter Schule zu tun?
- welche Wünsche formulieren Schüler an ihr Schulgelände?
- Beispiele von naturnah umgestalteten Schulhöfen
Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage von uns gerne. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail!
- E-Mail:
schulgarten@smk.sachsen.de
Aktuelle Veranstaltungen des Kita-Bildungsservers
Aktuelle Angebote finden Sie unter folgendem Link.